Zum Verdruss der Freizeitkapitäne / Au grand dam des plaisanciers
Vers (2017)
Da fließt er hin der Lot, mäandert 485 Kilometer lang durchs Zentralmassiv Richtung Garonne und war mal eine wichtige Wasserstraße. Ende des 17. Jahrhunderts ließ die königliche Verwaltung 14 Schleusen bauen, zu denen im Lauf der Zeit weitere hinzukamen. In den 40er-Jahre des 19. Jahrhunderts machten insgesamt 76 Schleusen den Lot auf 297 Kilometern flussaufwärts schiffbar, versehen mit einem Treidelpfad, der heute noch zum Teil erhalten ist – und auch als Radweg benutzt wird, was allerdings nicht immer empfehlenswert ist. Der Untergrund – so scheint es – stammt noch aus der Zeit, als die Treidelpfade angelegt wurden. Durch den Bau einer Eisenbahnlinie von Monsempron-Libos im Westen nach Capdenac schlief der Schiffstranport auf dem Lot ein, im Ersten Weltkrieg endete die Schiffahrt ganz, 1926 wurde der Lot offiziell aus der Liste der schiffbaren Flüsse Frankreichs genommen, die Schleusen gingen den Weg des Vergänglichen. Zum Verdruss der heutigen Freizeitkapitäne: Der Lot ist zwar in vier Abschnitten wieder befahrbar, die aber nicht untereinander verbunden sind. Man arbeite daran, heißt es. Radler sind klar im Vorteil.
Übersetzung ins Französische siehe unten.
Voici le Lot, 485 kilomètres de méandres pour traverser le Massif Central en direction de la Garonne, il était autrefois une voie navigable importante. A la fin du XVIIe siècle, l’administration royale fit construire 14 écluses, auxquelles d’autres furent ajoutées au fil du temps. Dans les années 1940, 76 écluses au total rendaient le Lot navigable en amont sur 297 kilomètres, flanqué d’un chemin de halage, encore en partie préservé aujourd’hui, et qui sert également de piste cyclable, bien que cela ne soit pas toujours recommandé. La nature du sol, semble-t-il, remonte à l’époque où les chemins de halage ont été aménagés. Avec la construction d’une ligne de chemin de fer de Monsempron-Libos à l’Ouest à Capdenac, le transport maritime sur le Lot périclita, la navigation s’arrêta complètement pendant la première guerre mondiale, en 1926 le Lot est officiellement retiré de la liste des rivières navigables en France, les écluses suivent le chemin des choses éphémères. Au grand dam des plaisanciers d’aujourd’hui : le Lot est à nouveau praticable en quatre sections, mais elles ne sont pas reliées les unes aux autres. On y travaillerait. Les cyclistes sont clairement avantagés.
(Vers, Département Lot, Frühjahr / printemps 2017. Digitalfoto / Photo numérique.)
Nr. 149 / No. 149 der Fotoserie / de la série de photos
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