Die Luft der Archäologen / Le virus de l’archéologie
Cluny (1997)
Wer glaubt, dass Archäologen vor allem damit beschäftigt sind, Grabkammern aufzubrechen und Goldschätze abzustauben, dem sei ein Praktikum ans Herz gelegt wie jenes, das ich einmal in Cluny absolviert habe. Bei den Arbeiten im Keller eines alten Wohnhauses ging es darum, das Mauerwerk freizulegen. Dazu musste der (neuzeitliche) Putz heruntergeklopft werden. Natürlich mit äußerster Vorsicht! Das Besondere an diesem Mauerwerk: Ein Teil davon stammte aus der Zeit vor 800 bis 900 Jahren, als rund um die berühmte Abtei von Cluny unterkellerte Wohnhäuser aus Stein errichtet wurden. An den „Störungen“ im Mauerwerk ließ sich erkennen, wann und wie der Keller in späterer Zeit umgebaut und erweitert worden war. Aus alldem ließen sich Schlüsse ziehen, wie spätere Generationen mit dem Bauwerk umgegangen waren, und am Ende der Exploration sollte eine kleine Kulturgeschichte dieses Wohnhauses entstehen. So schnupperte ich die Luft der Archäologen. Mumien und wertvolle Totenmasken wären mir natürlich lieber gewesen. Diesen Wunsch habe ich mir dann später erfüllt, wenn auch nur fiktiv, in Gestalt der Romane meines Amduat-Zyklus‘. Teil 1 ist Der Osiris-Punkt.
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Mehr über Der Osiris-Punkt → HIER.
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A celui qui pense que les archéologues sont principalement occupés à briser les chambres funéraires et à voler les trésors d’or, nous conseillons un stage comme celui que j’ai effectué jadis à Cluny. Les fouilles dans la cave d’une vieille maison devaient dégager la maçonnerie. Pour cela il fallait enlever le plâtre (moderne). Bien sûr avec une précaution extrême ! La particularité de cette maçonnerie : une partie provenait de l’époque datant de 800 à 900 ans avant,quand les premières maisons en pierre munies d’une cave ont été bâties autour de la célèbre abbaye de Cluny. Des « erreurs » dans le bâti indiquaient quand et comment la cave a été réaménagée et agrandie par la suite. On a également constaté que les remblais du bâti étaient généralement de qualité moindre. Ces constatations permettaient des conclusions sur la façon dont les générations futures ont traité la structure, et à la fin des explorations une petite histoire culturelle de cette maison devait voir le jour. Ainsi j’ai humé l’air de l’archéologie. J’aurais évidemment préféré des momies et des masques mortuaires précieux. Plus tard j’ai assouvi mon désir, même si ce n’est que de façon fictive, sous la forme des romans de mon cycle Amduat.
(Cluny, Département Saône-et-Loire, Frühjahr / printemps 1997. Scan von einem Negativ / numérisation a partir d’un negatif.)
Nr. 351 / No. 351 der Fotoserie / de la série de photos
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